Om Daconet

Daconet

- Ein Teil der Frydendahl Gruppe

Seit ein dreiviertel Jahrhundert handeln wir mit Fischereiartikeln für die Gewerbe- und Freizeitfischerei.

In 1933 gründete Thomas Frydendahl die Firma Frydendahl in einem kleinen 18 qm großem Holzhaus. Am Anfang war Frydendahl ein Kaufmannsladen, wo die Fischer Proviant kaufen konnten. Später entwickelte sich die Fischereiabteilung in dem kleinen Kaufmannskladen mehr und mehr, indem sich auch die Fischerei an sich mehr ausbreitete. 

Die Entwicklung der Fischerei lief in den ersten Jahren nach der Eröffnung des Ladens richtig gut, aber wurde später geprägt, da der Staat und die EU die Quoten immer weiter runter regulierten. Etwas musste geschehen und Frydendahl hat andere Möglichkeiten gesucht und der Fokus wurde dann auf den Exportmarkt gerichtet. 

In den 70´ern tat man sich mit der Firma Iron Strand zusammen, was dazu führen sollte, auch in den englischsprechenden Länden durchzuschlagen. Das entwickelte sich richtig gut und in den 80´ern wurde mit Ländern in ganz Europa gehandelt. 

1985 kaufte Frydendahl die Firma Hau Nylon, welche sich auf die Produktion geflochtener Leinen spezialisierte. Frydendahl hat weiterhin auf den Exporthandel fokusiert und kaufte später die Firma Ørbech & Søn, die einen guten Ruf in Dänemark und auf Grönland hatte. Der Name wurde auf Ørbech En Gros geändert und richtet sich auf den Handel in Skandinavien, Island und Grönland. 

In 2006 kaufte Frydendahl eine weitere Firma, und zwar Daconet A/S in Skrive. Daconet wurde 1934 auf Fur gegründet und spezialisierte sich auf den Verkauf von Fischernetzen. Gewerbe- und Freizeitfischer können bei Daconet handeln und als letztes wurde in einen Webshop investiert, welcher für Kunden in der ganzen Welt zugänglich ist. 

Hier ist unser Büro und Geschäft in Hvide Sande zu sehen

 

Bei Frydendahl importieren wir selber unsere Fischernetze aus dem Fernosten zum Verkauf als montierte oder unmontierte Netze. Die Montage erfolgt in unserer eigenen Fabrik in Estland, wo fleißige Mitarbeiter dafür sorgen dass alles nach den genauen Wünschen unserer Kunden stattfindet. 

In der Fabrik stellen wir auch unsere eigenen Schwimmleinen und Bleileinen für die Montage her. Moderne Flechtmaschinen sorgen dafür, dass Leinen für jeden Zweck hergestellt werden können; also nicht nur für die Montage von Fischernetzen. 

Wir freuen uns dein Lieferant von Fischernetzen und anderen Fischereiartikeln zu werden und würden uns auf einen Anruf, eine E-mail oder einen Besuch in unserem Geschäft in Hvide Sande freuen. 

Die besten Grüße,

Das Frydendahl-Team